Vorsorge in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft habt Ihr die Möglichkeit Euch von mir betreuen zu lassen. Dabei könnt Ihr laut §24d SGB V wählen, ob die Betreuung im Wechsel mit dem Gynäkologen oder ausschließlich durch die Hebamme stattfinden soll.

Ich bin berechtigt eine Schwangerschaft festzustellen, zu begleiten und zu überwachen. Sollten im Verlauf Auffälligkeiten auftreten, begleite ich Euch auch gern ergänzend zur ärztlichen Betreuung.

Symphysen-Fundus-Messung
Tina-Wünsche-Schwangerschaftsvorsorge

Diese Untersuchungen sind Bestandteil deiner Schwangerschaftsvorsorge:

  • Ausstellen des Mutterpasses
  • Anamnese
  • Kontrolle von Blutdruck, Gewicht und Urin
  • Kontrolle der Lage des Kindes
  • kindliche Herztonkontrolle
  • alle notwendigen Blutabnahmen und Laboruntersuchungen
  • auf Wunsch Test auf Schwangerschaftsdiabetes und B-Streptokokken Infektion
 

Bei allen Terminen ist reichlich Zeit für Gespräche / Beratung zu allen für Dich wichtigen Themen, von der Wahrnehmung von Veränderungen bis zum gemeinsamen Ertasten Eures Kindes. Natürlich ist mir auch Euer/Eure PartnerIn herzlich willkommen.

Ultraschalluntersuchungen werden von Hebammen nicht angeboten, da diese Tätigkeit den Ärzten vorbehalten ist. Vorsorgeuntersuchungen führe ich in der Hebammenpraxis „Von Anfang an…“durch.

 

Als Hebamme ist es mir besonders wichtig, dass Du dich jederzeit gesehen und verstanden fühlst. Dein Wohlbefinden steht bei mir an oberster Stelle. Zögere nicht, mit mir in Kontakt zu treten, gemeinsam können wir Deine Anliegen und Bedürfnisse besprechen und eine individuelle Betreuung für dich gestalten.

Hebamme-ganzheitliche-Betreuung

Symphysen-Fundus-Messung

Als Hebamme führe ich Bauchumfangs- und Symphysen-­Fundus-Messungen durch, um das Wachstum Deines Babys zu überwachen und möglicher­weise auf­tretende Komplikationen früh­zeitig zu erkennen.
Pinar-Hörrohr

Das Pinard-Hörrohr

Das Pinard-Hörrohr ist ein traditionel­les medizinisches In­strument, das von Hebammen und Ärzten verwendet wird, um die Herzschläge des Kindes im Mutterleib zu hören, seine Verw­endung reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Homöopathie-Tina-Wünsche

Homöopathie

Mehr über meine Qualifikationen im Bereich Homöopathie erfährst du auf der Seite